SG Turm 1948/69 Idstein e.V.

Geburtstag und Schach

Schachrätsel gemeinsam gelöst

Traditionell lädt unser Ehrenvorsitzender Hartmut Flothmann anlässlich seines Geburtstages zu einer geselligen Runde mit Schachaufgabe ein.

In diesem Jahr hatte er ein ebenso schönes wie verblüffendes Rätsel mitgebracht, welches er erneut aus sagenumwobenen Englischen Quellen bezogen hat.

Wenn auch die anwesenden Schachfreunde bald den richtigen Einstieg in die Aufgabe fanden, so war die Schlusspointe dennoch besonders knifflig. Schwarz zieht und gewinnt!

Gemeinsam bei Winzersekt und Knabberzeugs gelang es aber, alle Klippen zu umschiffen und eine vollständige und korrekte Lösung zu nennen.

Und entgegen sonstiger Schachstudien hatte dieses Beispiel einen besonderen Bezug zur praktischen Partie am Brett. Die Ausgangsstellung soll nämlich einer tatsächlich gespielten Partie entstammen.

Ein rundherum gelungener Abend, der uns um einige typische Motive im Endspiel bereichert hat.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.