SG Turm 1948/69 Idstein e.V.

Hessenschach 13/10

25.Schlosspark Open in Wiesbaden-Biebrich: jetzt anmelden!

http://www.schlosspark-open.de

  • Hessischer Mannschaftsmeister SC Heusenstamm
  • IM Matthias Dann gewinnt 8. Ried-Open
  • 9.Griesheimer Schachtage
  • GM Simultan mit Vlastimil Hort in Bad Homburg
  • Turniertermine im Juni

Hessischer Mannschaftsmeister SC Heusenstamm

Das es immer ein erstes Mal gibt, durfte in diesem Jahr der SC Heusenstamm zur Kenntnis nehmen: und der Titel Hessischer Mannschaftsmeister hat bestimmt auch nicht weh getan. Herzlichen Glückwunsch also und viel Erfolg in der Oberliga!

Heusenstamm tauscht also mit dem SK Marburg die Plätze, da diese aus der Oberliga wieder absteigen. Ebenfalls einen Platztausch gibt für Langen und Korbach, die ihre Verbandsligen gewonnen haben, und dafür Eppstein und Steinbach in diese verabschieden.

Die zwanzig Mannschaften der Verbandsliga werden wiederum um die 4 Teams Bad Sooden-Allendorf und Caissa Kassel, sowie Matt im Park und Lorsch gekürzt, da diese Platz machen müssen für die 4 Aufsteiger aus der Landesklasse:

Vellmar, Erbach, Sfr.Frankfurt und auch Roßdorf haben teils in überlegener Turnier und auch vorzeitig ihre Staffeln gewonnen.

Nach der Meisterschaft ist natürlich wieder vor der Meisterschaft, und im September wird diese alte Regel wieder ihren Beweis finden.

http://hessische.schach-chroniken.net/50mk_historie.htm

IM Matthias Dann gewinnt 8. Ried-Open

Hessens Schachspieler vertreiben sich bekanntlich die Zeit zwischen Ende und Beginn der Mannschaftskämpfe mit Open- Turnieren; und da gibt es alleine in Hessen reichlich!

Der Mainzer Matthias Dann, seit neuestem auch IM, gewann mit 5 Siegen und 2 Remis das 8.Ried- Open in Einhausen.

5 von insgesamt 120 Spielern liefen mit einem halben Punkt weniger hinter dem Sieger über die Ziellinie, angeführt von IM Alexander Gasthofer (Hockenheim) und FM Christoph Schild (Zähringen).

http://www.ried-open.de/

9.Griesheimer Schachtage

Nur 47 Teilnehmer weist die Endtabelle des Opens der 9.Griesheimer Schachtage aus, da fehlten doch wohl ein paar zuviel.

Die absolute Spitze des gastgebenden SV Griesheim fehlte, aber trotzdem konnten sich zwei von ihnen am Ende ganz vorne durchsetzen. Alle 5 Partien konnte Stefan Walter gewinnen, und sich damit zum dritten Mal den Turniersieg sichern. Etwas überraschend da schon eher der zweite Platz für Raimund Höck, der nach Wertung noch vor dem einzigen Titelträger im Feld, FM Sebastian Gramlichvom SC 1961 König Nied, landete.

http://schachverein-griesheim.de/schachtage/2013/

GM Simultan mit Vlastimil Hort in Bad Homburg

Wenn ein Open schon drei Wochen vor dem Start als ausverkauft gemeldet wird, ist entweder der Platz zum Spielen zu klein, oder der Event einfach zu beliebt. Bei über 220 Teilnehmern im Rhein-Main-Open muss letzteres gelten, denn an Platz mangelt es im Bürgerhaus Kirdorf in Bad Homburg sicher nicht.

Wer dennoch aktiv dabei sein möchte: der bekannte Großmeister und mehrfache Deutsche Meister Vlastimil Hort steht für ein Simultan zur Verfügung, und dort sind sogar noch Plätze frei.

http://www.rhein-main-open.de/chronik/2013/rmo_simultan.php

Turniertermine im Juni

Während im Juli mit dem Karl-Mala-Open und im August mit dem Schlosspark Open ferienbedingt nur zwei größere Ereignisse im Veranstaltungskalender zu finden sind, ist im Juni wie schon im Mai eine enorme Dichte an Turnierterminen, darunter zwei Offene Deutsche Meisterschaften, festzustellen:

01.Juni 2013: Offene Deutsche Schnellschach- EM der Senioren

http://www.schachbund.de/Senioren/download/2013/Ausschreibung-schnellschach.pdf

09.Juni 2013: Hofheimer Jugend Open

http://www.sv1920hofheim.de/Schach/Hofheim_Jugend_Open_Ausschreibung.html

09.Juni 2013: Hans-Finger-Gedenkturnier

http://www.schachclub-flörsheim.de/hf_2013_ausschreibung.html

15.Juni 2013: Familien-Sportfest F-Niederrad, u.a. Simultan WGM Melanie Ohme

http://www.familiensportfest.de/sport-mitmachangebote/schach/

15.Juni 2013: Offene Stadtmeisterschaft Schnellschach Neu-Isenburg

http://hessische.schach-chroniken.net/bezirk/05-frankfurt/55010/archiv/20122013/onism_00.html

16.Juni 2013: Erlensee Open für Schüler und Jugendliche

http://www.schach-erlensee.de/erlensee-open.html

16.Juni 2013: 2.Offene Deutsche Meisterschaft Chess960 Schnellschach in Waldbronn

http://www.schachclub-waldbronn.de/index.php/chess960open

23.Juni 2013: Offene Langener Schnellschach- Stadtmeisterschaft

http://hessische.schach-chroniken.net/bezirk/06-starkenburg/56011/archiv/20122013/olsm2013.pdf

29.Juni 2013: GM Michael Prusikin: Strategische Regeln

http://chess-tigers.de/cttc_si_strategische_regeln.php?menust=1

Gruß aus Prag!

Euer

Hans D. Post